FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mietkauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mietkauf Forum -> Mietkauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyrose

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 00:22    Titel: Mietkauf Antworten mit Zitat

Hallo

Kenne mich im Bereich Finanzierungen etc. einfach nicht aus....Vielleicht kann man mir das anhand eines Beispiels erklären:

Zb: Eigentumswohnung
2 Erwachsene + 1 Kind
Kaufpreis: 135.000€ (inkl. aller anfallenden Kosten)
vorhandenes Eigenkapital, u.a. aus Bausparvertrag (Laufzeit über 10 Jahren):
25.000€

Welche Kosten würden monatlich INSGESAMT auf mich zukommen?

Dankeschön im Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sponsored Link

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Christian Dubanowski

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Babyrose,

der Gesamtbedarf beläuft sich auf 135.000,- €,
Sie haben an eigenen Mitteln: 25.000,- €,
somit besteht ein Finanzierungsbedarf iHv: 110.000,- €.
Da die Lage des Objektes, die Qualität des Objektes, Ihre wirtschaftliche Situation uvm. nicht bekannt sind, kann nur ein unverbindlicher Zinscheck, ohne irgendwelchen Anspruch, gemacht werden.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass Sie ein annuitätisches Darlehen mit 1% Anfangstilgung beantragen würden.
Somit ergibt sich für Sie bei einem angenommenen nom. Zins von 5,25% p.a. eine mtl. Investition iHv:
573,- €.
Für ein konkretes Angebot sind mehr Informationen notwendig.

Schöne Grüße aus Kassel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Babyrose

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich meinte eigentlich auf Mietkauf-Basis!
ZB Einkommen
Mann 1800€ netto (Stkl.1)
Frau 1500€ netto (Stkl.1)

Keine weiteren Verbindlichkeiten.

MFG
Christian Dubanowski

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Babyrose,

meinen Sie mit Mietkauf das Geno-Konzept oder den (echten) Mietkauf wie er im Lexikon definiert ist?
Sie können mich auch anrufen: 0561-7016641 oder wir könnten per Mail korrespondieren.

Schöne Grüße aus Kassel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Babyrose

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 10:11    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo

Ich meinte natürlich schon anhand des Geno-Konzeptes.

MFG

J.Heizmann
Christian Dubanowski

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Babyrose,

die Antwort ist recht einfach. Sie müßen, um an dem Geno-Konzept zu partizipieren, drei Voraussetzungen erfüllen:
1) Sie benötigen Eigenkapital
2) Sie benötigen Zeit (Wartezeit bis zur Zuteilung/Bereitstellung)
3) Sie müßen in der Lage sein, die geforderte Miete und den Sparbeitrag zahlen zu können

Zu 1) Eigenkapital haben Sie: es werden 21.000,- € für die Zeichnung benötigt
Zu 2) Anhand Ihrer Zahlen beträgt die Wartezeit ca. 24 Monate
Zu 3) Miete: 562,50 € mtl. (135.000 x 5%/12)
Zweckansparung: 123,75 € mtl. (135.000 x 1,1%/12)
Ansparergänzung: 72 € mtl.

Erläuterung:
-Die Miete geht an die Genotec eG.
-Die Zweckansparung geht auf ein Sparkonto bei einem Geldinstitut Ihrer Wahl oder meiner Empfehlung. Die
Anlage muss mündelsicher sein. Sie wird an die Genotec eG als Sicherheit abgetreten. Die Sparleistung ist
zwingend und Vertragsbestandteil. Eine mündelsichere Anlage erhalten Sie auch zu 4%p.a. So dass Sie hier
nach 25 Jahren einen Betrag iHv ca. 60.000,- € angespart hätten.
-Die Ansparergänzung geht auf ein Sparkonto bei einem Geldinstitut Ihrer Wahl oder meiner Empfehlung. Es können auch bestehende Verträge eingebunden werden. Sie
ist freiwillig. Allerdings ohne dieser Ansparergänzung werden Sie Ihre Zielsumme (135.000,- €) nicht erreichen.
Die Ansparergänzung wird benötigt, um die Lücke zwischen der Zielsumme (135.000,- €) und der Summe der
Zeichnungssumme 21.000,- €) und dem Guthaben aus der Zweckansparung (60.000,- €) zu schliessen. Diese
Lücke beträgt ca. 54.000,- €. Sie erhalten heutzutage Sparformen die durchschnittlich 7%p.a. erwirtschaften.
Um diese Lücke in einem Zeitraum von 25 Jahren anzusparen, reichen bei 7% p.a. mtl. ca. 72,- €.
-Ihre mtl. Investition beträgt demnach: 758,25 €

Ihre Vorteile:
Sie haben keine Verbindlichkeiten und somit unterliegen Sie dem Zwangsversteigerungsrisiko nicht. Die Laufzeit beträgt max. 25 Jahre. Sie haben kein Zinsrisiko.
Sie können jederzeit (3 Monate Kündigungsfrist) Ihr Engagement aus unterschiedlichen Gründen beenden. Sie nehmen in diesem Fall alle Ihre Guthaben mit und fangen neu an!

Der Vergleich mit einer herkömmlichen Baufinanzierung:
Sie setzen 25.000,- € EK ein.
Der Finanzierungsbedarf liegt bei 110.000, €.
Mal angenommen, Sie erhalten einen Zinssatz iHv 5,2%p.a. (fest für 10 Jahre), beträgt Ihre mtl. Investition bei einer Anfangstilgung iHv 1%p.a.: 568, 33 €. Die Laufzeit bei dieser Konstellation beträgt ca. 36 Jahre. Sie unterliegen dem Verlängerungsrisiko.
Wollen oder müßen Sie die Freundschaft mit der Bank beendet, gibt es Ärger. Das EK ist weg. Die Bank läßt Sie nicht aus dem Darlehensvertrag und wenn doch, dann nur mit der Vorfälligkeitsentschädigung. Kommt es gar zu einer Zwangsversteigerung, dann dürften in den seltensten Fällen mehr als 50% des Verkehrswertes erzielt werden. Die (Ihre) Schulden bleiben.

Wenn Sie mir Ihre eMail-Adresse mitteilen, sende ich Ihnen eine Hochrechnung aus der Sie ersehen können, wie sich die Bereitstellung entwickelt.

Schöne Grüße aus Kassel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mietkauf Forum -> Mietkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1