| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
elsekloppstock
|
Verfasst am: 10.10.2007, 10:12 Titel: Bereitstellung zu spät - Vorfinanzierung erwünscht!!! |
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit Dezember 2005 Genotec Sparanteile gezeichnet in Höhe von € 21000,- als Teilzahler auf 39 Monate. Die Bereitstellung des Kapitals wäre im "optimalen" Fall 03/09. Da sich meine private Situation verändert hat, würde ich gerne das Projekt Hausbau vorher realisieren. Start etwa Frühjahr 2008. Denn mittlerweile ist neben, den bis jetzt eingezahlten Genossenschaftsanteilen von ca. €12000,-, auch privat genügend Eigenkapital vorhanden. Vorfinanzierung oder Auflösung der Sparanteile und Wechsel auf klassische Bankfinanzierung sind meine angedachten Optionen.
Jetzt meine Fragen:
1. Wäre eine Vorfinanzierung möglich, und wenn ja in welchem Umfang???
2. Ist eine Kündigung der Genossenschaftsanteile ohne weiteres möglich?
3. Welche Alternativen zur früheren Realisierung gibt es?
4. Welche zusätzlichen Kosten entstehen?
Vielen Dank für die Informationen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sponsored Link
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
elsekloppstock
|
Verfasst am: 10.10.2007, 12:32 Titel: |
|
|
| Gilt für bestehende Ansparverträge ebenfalls der gesenkte Mietzins? Dies wäre für mich nicht unerheblich, denn die monatliche Mietzinszahlung inkl. 1,1% Ansparbeitrag sinkt dadurch um € 100,-. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Dubanowski
|
Verfasst am: 10.10.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Frau Kloppstock,
Sie haben eine vertragliche Vereinbarung über 5%. Das hat Bestand. In wie weit die Genotec eG bereit ist, diesen Zins zu verändern, liegt im Ermessen der Geschäftsführung bzw. eher der Generalversammlung (Beschluss). Sie müssen bedenken, dass jede ausserplanmässige Änderung die gesamte finanzmathematische Konzeption durcheinander bringen würde. Stellen Sie sich mal vor, viele Mitglieder möchten beliebige Änderungen Ihrer Vertragsverhältnisse. Was passiert mit denen, die die Erfüllung ihrer Verträge erwarten?
Schöne Grüsse aus Kassel. |
|
| Nach oben |
|
 |
elsekloppstock
|
Verfasst am: 10.10.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Sehr geehrter Herr Dubankowski,
zuerst einmal bin ich ein Mann, der Name elsekloppstock ist ein alter Nickname, den ich in Foren verwende, aber nun zum Sachverhalt.
Können Sie mir denn konkrete Antworten zu meinen anfangs gestellten Fragen geben? Ich bin für jede Information dankbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Dubanowski
|
Verfasst am: 11.10.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Hallo,
so nah können manchmal Fiktion und Realität bei einander liegen. Entschuldigen Sie bitte.
Die Antworten haben ich Ihnen als "persönliche Nachricht" gesandt. Haben Sie sie nicht erhalten?
Schöne Grüsse aus Kassel |
|
| Nach oben |
|
 |
|