FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bereitstellung zu spät - Vorfinanzierung erwünscht!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mietkauf Forum -> Mietkauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elsekloppstock

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 10:12    Titel: Bereitstellung zu spät - Vorfinanzierung erwünscht!!! Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Dezember 2005 Genotec Sparanteile gezeichnet in Höhe von € 21000,- als Teilzahler auf 39 Monate. Die Bereitstellung des Kapitals wäre im "optimalen" Fall 03/09. Da sich meine private Situation verändert hat, würde ich gerne das Projekt Hausbau vorher realisieren. Start etwa Frühjahr 2008. Denn mittlerweile ist neben, den bis jetzt eingezahlten Genossenschaftsanteilen von ca. €12000,-, auch privat genügend Eigenkapital vorhanden. Vorfinanzierung oder Auflösung der Sparanteile und Wechsel auf klassische Bankfinanzierung sind meine angedachten Optionen.

Jetzt meine Fragen:

1. Wäre eine Vorfinanzierung möglich, und wenn ja in welchem Umfang???
2. Ist eine Kündigung der Genossenschaftsanteile ohne weiteres möglich?
3. Welche Alternativen zur früheren Realisierung gibt es?
4. Welche zusätzlichen Kosten entstehen?

Vielen Dank für die Informationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sponsored Link

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

elsekloppstock

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt für bestehende Ansparverträge ebenfalls der gesenkte Mietzins? Dies wäre für mich nicht unerheblich, denn die monatliche Mietzinszahlung inkl. 1,1% Ansparbeitrag sinkt dadurch um € 100,-.
Christian Dubanowski

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Kloppstock,

Sie haben eine vertragliche Vereinbarung über 5%. Das hat Bestand. In wie weit die Genotec eG bereit ist, diesen Zins zu verändern, liegt im Ermessen der Geschäftsführung bzw. eher der Generalversammlung (Beschluss). Sie müssen bedenken, dass jede ausserplanmässige Änderung die gesamte finanzmathematische Konzeption durcheinander bringen würde. Stellen Sie sich mal vor, viele Mitglieder möchten beliebige Änderungen Ihrer Vertragsverhältnisse. Was passiert mit denen, die die Erfüllung ihrer Verträge erwarten?

Schöne Grüsse aus Kassel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elsekloppstock

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dubankowski,

zuerst einmal bin ich ein Mann, der Name elsekloppstock ist ein alter Nickname, den ich in Foren verwende, aber nun zum Sachverhalt.

Können Sie mir denn konkrete Antworten zu meinen anfangs gestellten Fragen geben? Ich bin für jede Information dankbar.
Christian Dubanowski

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so nah können manchmal Fiktion und Realität bei einander liegen. Entschuldigen Sie bitte.
Die Antworten haben ich Ihnen als "persönliche Nachricht" gesandt. Haben Sie sie nicht erhalten?

Schöne Grüsse aus Kassel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mietkauf Forum -> Mietkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1