| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
treisberg
|
Verfasst am: 03.05.2006, 10:25 Titel: Einige Fragen zum Mietkauf |
|
|
Hallo
bin durch Zufall auf diese Seite gelangt und interessiere mich für den Mietkauf.
Hierzu einige Fragen:
Muß ich in dem Objekt selber wohnen, oder kann ich
es auch vermieten bzw. untervermieten ?
Was passiert mit dem Objekt und dem angesparten Guthaben wenn z. Bsp. die Genotrade insolvent wird ???
Ist der abgeschlossene Vertrag vererbbar bzw. wird
die bis dahin geleistete Ansparsumme an die Erben ausgezahlt ?
Über eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich
freuen
mfg
Seifert |
|
| Nach oben |
|
 |
Sponsored Link
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Reiniger
|
Verfasst am: 04.05.2006, 10:42 Titel: |
|
|
Hallo Herr Seifert,
das war niemals Zufall sondern Schicksal, dass Sie auf die Seite gekommen sind.
Grundsätzlich realisiert die Genotec eG nur Wohneigentum. Jedoch ist Untervermietung mit Zustimmung der Genotec erlaubt.
Eine Insolvenz der Genotec ist nicht möglich, da die Genotec eine reine Eigenkapitalgenossenschaft ist und die Verwaltungs- Vertriebs- und Marketingkosten ausgelagert sind in die Genotrade. Dennoch, die Auflassungsvormerkung in Abteilung II ist Insolvensgeschützt. Gerne können Sie sich darüber von einem Notar beraten lassen.
Die Genossenschaftsanteile sind verschenkbar und vererbbar. Wenn das Mitglied in einer Genotec Immobilie wohnt, mit allen Rechten und Pflichten der Auflassungsvormerkung bzw. Kaufoption.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
C. Reiniger |
|
| Nach oben |
|
 |
turbodyne2000
|
Verfasst am: 04.05.2006, 11:51 Titel: Ablauf |
|
|
Hallo zusammen,
Habe demnächst einen Termin mit einen Berater,soweit Ok.
Trotzdem habe ich einen Ablauf in meinen Kopf den ich einfach nochmal bestätigt brauche.Danke im voraus.
Also,1.Ich werde Mietglied bei der Genoss. und zahle sagen wir mal 15000 Euro ein.
2.Nach einem Jahr möchte ich eine Eigentumsw. (Neu) durch Mietkauf erwerben.Kosten ca 145000 Euro.
Und ich ziehe alleine ein.
3.Ich habe vor ca 500 Euro monatlich zu zahlen.Kommt das hin ?(25 Jahr lang)
Desweiteren,wird die Immo.zwar erst gebaut (Ende 2006),ist aber Ende 2007 wahrscheinlich fertig, und dann will ich sie natürlich erwerben.Kann sich die Genoss. weigern nach ca.einen Jahr,mit mir den Mietkauf durchzuführen ?
Schon mal Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Reiniger
|
Verfasst am: 04.05.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Hallo turbodyne 2000,
grundsätzlich gilt eine Faustregel: Bei Zuteilung in 12 Monaten werden ca. 20% benötigt. Bei einer Zuteilung in 39 Monaten ca. 10%.
Die Belastung wäre nach Einzug beim MZ II am Anfang 423,00 Euro Mietzins steigend und ein zweckgebundener Ansparbeitrag von 133,00 Euro.
Beim MZ I ist der Mietzins 605,00 Euro auf 25 Jahre fest und der zweckgebundener Ansparbeitrag 133,00 Euro.
Der zweckgebundene Ansparbeitrag wird auf einer Bank in Deutschland nach Deiner Wahl mündelsicher auf Deinen Namen angelegt. Dieses Sparbuch wird während der Mietzeit an die Genotec als Mietzinssicherheit abgetreten.
Du kannst davon ausgehen, daß die Genotec die Immobilie erwirbt, wenn Sie den Statuten der Satzung entspricht.
Uns wird die Frage sehr oft gestellt. Jedoch wenn man sich die Frage stellt, ob es für die Genotec interessanter ist das Geld auf dem Konto bei einer Genossenschaftsbank zu haben (mündelsicher zu einem niedrigen Zins) oder damit eine Immobilie kauft zu einer Rendite von 5%, erkennt man sehr schnell, dass es im Interesse der Genotec ist Deine Wohnung zu kaufen.
Grüße
Claus Reiniger
Zuletzt bearbeitet von Claus Reiniger am 08.05.2006, 07:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
turbodyne2000
|
Verfasst am: 04.05.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Sorry Herr Reiniger,
da muß ich nochmal nachfragen,betreff der Faustregel.
Sie schreiben nach Zuteilung (12Monate) werden 20% benötigt.
Meinen Sie 20% des Immo-wertes.
Also Bsp.die Eigentumswohnung kostet komplett 150000 Euro in 2007,dann sollte ich jetzt 20% also 30000 Euro als Genossenschaftanteil einzahlen.Richtig ?
30000 Euro ist ne ganze Menge,bleibt dann das Belastungsbsp.MZ2 bzw. MZ1 wie bei Ihnen beschrieben ?
Grüße und Danke
Hanisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Reiniger
|
Verfasst am: 04.05.2006, 16:30 Titel: |
|
|
Hallo Herr Hanisch,
ist überhaupt kein Problem. Ich freue mich, wenn sich jemand über das Konzept informiert. Erst dann erkennt man die Vorteile, welche im Produkt stecken.
Ich gebe Ihnen recht, 30.000,00 Euro ist eine Menge Geld.
Ich möchte Ihnen kurz aufzeigen, wie sich die Summe zusammensetzt:
Immobilienwert............145.000,00 Euro
Nebenkosten....................8.000,00 Euro
Gesamtinvestition........152.000,00 Euro
Zeichnungssumme.........27.000,00 Euro
Abschlussgebühr..............4.320,00 Euro
Dem gegenüber steht, daß bei einem Finanzierer auch ein Eigenkapital von 20% benötigt wird. Sollten Sie jedoch bei einem Immobiliendarlehen stolpern, gehen in der Regel mindestens die 20% Eigenkapital und die Tilgung auf dem Amtsgericht bei der Zwangsversteigerung verloren.
Bei der Genotec erhalten Sie sowohl den Wert Ihrer Genossenschaftsanteile, als auch den zweckgebundenen Ansparbeitrag zurück. Das heißt, wenn Sie sich gegen Arbeitslosigkeit, Krankheit, Standortwechsel, Scheidung, Hartz IV und vielen anderen Gefahren schützen wollen, ist die Wahl einfach.
Die monatliche Belastung bleibt die gleiche.
Grüße
C.Reiniger |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|