FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zur Satzung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mietkauf Forum -> Mietkauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GA Krackau

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 15:10    Titel: Frage zur Satzung Antworten mit Zitat

In §6 der Satzung ist eine Übertragung der Genosenschaftsanteile möglich. Muss der "Erwerber", der dann Mitglied wird etwas bezahlen bzw. ändert sich etwas an der Zuteilung?

GA Krackau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sponsored Link

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Christian Dubanowski

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Krackau,

selbstverständlich muss er etwas bezahlen. Stellen Sie sich doch mal vor, Sie möchten Ihre Anteile verkaufen. Was würden Sie dann verlangen? Sicherlich erstmal den Betrag, den Sie zu Beginn investiert haben, richtig? Dann ist ja noch die Abschlussgebühr, die Sie ja auch bezahlt haben. Warum sollte die Person, der Sie Ihre Anteile verkaufen, Ihnen die Abschlussgebühr nicht erstatten? Durch den Aufkauf Ihrer Anteile hat diese Person bereits einen Vorteil einer kürzeren Wartezeit. Und diesen Vorteil würde ich mir als Verkäufer auch „versilbern“ lassen, aber das ist eine reine Verhandlungssache, denn es gibt keine „Börse“ für Anteile einer Genossenschaft. Desweiteren werden auch „Umschreibegebühren“ fällig, welche vom neuen Mitglied entrichtet werden. Man darf Sie aber getrost unberücksichtigt lassen.

Schönen Abend aus Kassel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GA Krackau

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Antwort!
Grüße GA Krackau
Lars Meier

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Krackau,

bei der Antwort von Herr Dubanowski fehlt ein kleines Stück. Und zwar die Anschlussgebühr der Genotrade eK. Ich erläutere:

Kunde hat als 1. die Einlage zu zahlen. Will der Verkäufer die Abschlussgebühr , hat der ERWERBER diese auch zu zahlen. Dies ist eine geschäftliche Beziehung zwischen den Beiden. Nun kommt noch die AG zur Zulassung in die Genossenschaft.

mfg

Lars Meier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GA Krackau

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Ergänzung Herr Meier.
Christian Dubanowski

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Meier,
bisher habe ich nur geantwortet, jetzt frage ich mal.
Was ist die Anschlussgebühr an die Genotrade eK? Wie hoch ist sie und wo ist diese geregelt? Meinen Sie damit eine Vermittlungsgebühr, die der Erwerber an die Genotrade eK für die Vermitlung einer Anteilsübertragung zahlen kann? soll? muss?
Was ist die Abschlussgebühr zur Zulassung in die Genossenschaft? Meines Wissens regelt der §6 der Satzung die Übertragung von Geschäftsanteilen. Ist der Erwerber der Geschäftsanteile kein Mitglied dieser, muss er deren Mitglied werden. Das geschieht durch den Kauf eines Anteiles (100,- €), und dieses wird durch das Genossenschaftsgesetz geregelt. Meinen Sie das, mit der Abschlussgebühr zur Zulassung in die Genossenschaft?
Bitte um sachkundige Auskunft.
Schöne Grüße aus Kassel
tom-0001

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 08:08    Titel: Abschluss-/Anschlussgebühr Antworten mit Zitat

Der potentielle Käufer der zu übertragenden Anteile zahlt also:

- Zeichnungssumme des ursprünglichen Inhabers an diesen
- Abschlussgebühr des ursprunglichen Inhabers an diesen
- möglicherweise frei verhandelbaren Aufschlag an den ursprünglichen Inhaber
- Einlage 100 € an die Genotec
- Anschlussgebühr an die Genotec

So richtig?

Wie hoch ist die Anschlussgebühr?

Vielen Dank und Gruß
Tom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mietkauf Forum -> Mietkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1