FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie sicher ist die Einlage in die Genotec?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mietkauf Forum -> Mietkauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Immoprofi

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 01:17    Titel: Wie sicher ist die Einlage in die Genotec? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine fachliche Auskunft darüber geben, wie denn die Einlage, welche der Kunde in die Genotec einlegt abgesichert ist?

Auf baldige Antwort

Immoprofi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sponsored Link

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Armin

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 01:45    Titel: So sicher als möglich Antworten mit Zitat

Hallo Immoprofi,

der Kunde zahlt seine Einlage auf die Genossenschaftsbank Berkheim. Dort liegt die Einlage auf einem mündelsicherem Konto.

Die Genotec ist ausschließlich dazu berechtigt, das Geld für den Kauf von werthaltigen Immobilien zu verwenden, welche sich die Kunden ausgesucht haben.

Dieser Vorgang ist in der Satzung fixiert und wird geprüft vom Genossenschaftsverband, dem Aufsichtsrat und zudem von der Generalversammlung.

Da die Genotec ausschließlich das selbstgenutzte Wohneigentum ihrer Mitglieder kauft, werden diese auch gepflegt.

Auch der Einkauf von Schrottimmobilien oder überteuerten Immobilien wird durch die Satzung ausgeschlossen und schützt somit den Kunden und damit auch die Genotec.

Ich glaube auch, daß diese Tatsache die Genotec von anderen Wohnbaugenossenschaften unterscheidet. Herkömmliche Wohnbaugenossenschaften erwerben spekulative Immobilien und vermieten diese zum Teil an Dritte.

Man sollte nicht übersehen, daß der Inhaber der Genotec laut Genossenschaftsrecht die Mitglieder sind und auch diese die Satzung der Genotec beschließen. Somit ist auch gesichert, daß ein Vorstand nicht die Statuten ändern kann.

In Betrachtung dieser Sicherheiten und Prüfungsorgane würde mich interessieren, wer eine Geldanlage hat, welche den Traum einer eigenen Immobilie so absichert wie die Genotec.

Grüße Armin
Hoppel

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

lieber Armin,

das klingt alles gut und schön.
Nur habe ich bis dato keinen Geschäftsbericht gesehen woraus man erkennen kann dass Aussicht besteht nach einer 20% Einzahlung auch nach 12 bis 15 Monaten den Kauf seiner Immobilie zu tätigen.
Das ist für mich im Moment das Wichtigste.
Ich will nämlich 20% einzahlen und dann nicht bis in alle Ewigkeit auf die Auszahlung bzw den Kauf meiner Immobilie warten.

Wie sicher ist die Auszahlung nach 12 bis 15 Monaten ?

Wie ist der neueste Geschäftsbericht ?

herzliche Grüße

Hoppel
Christian Dubanowski

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Hoppel,

Polemik ist eine Streitkunst in der keineswegs unfair oder unsachlich, jedoch überspitzt und streitbar aber ergebnisorientiert debattiert wird. Man bedient sich dabei der Mittel der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus. Ich kann jedoch nichts Dergleichen in meiner Antwort auf die Frage von Micha ebenso wenig, wie bei meinen anderen Beiträgen finden. Es sei denn, man fordert mich heraus.

Hoppel, was wollen Sie eigentlich?
Jetzt den Geschäftsbericht. Dann die Bilder. Vorher die Stellungnahmen der Genotrade-Mitarbeiter. Zwischendurch die Stellungnahmen der Genotec-Kunden. Und immer wieder, unsachliche Beiträge. Auch Ihr dilettantischer Versuch die Genotec als ein Betreiber eines Schneeballsystems darzustellen, ist kläglich mißlungen. Zu erkennen an den vielen eMails, die ich von den tatsächlich Interessierten erhalte.

Lassen Sie sich doch den aktuellen Geschäftsbericht zuschicken oder wenden Sie sich an den zuständigen genossenschaftlichen Prüfungsverband oder an mich. Ach ja, richtig, das geht nicht. Dann müßten Sie ja Ihre Identität preisgeben. Das wollen Sie aber nicht, denn es ist einfacher (für Sie) inkognito zu bleiben, nicht wahr?

Sie verlangen Informationen, treten aber als Anonymus auf. Ich finde, das ist nicht fair. Haben Sie Angst? Hasen flüchten doch, meistens aus Angst, oder?

Nun zu Ihrer Vorgehensweise. Ihre ersten Fragen wurden immer sachlich beantwortet. Ihr Stil die Fragen zu stellen, hat sich jedoch im Laufe der Zeit verändert. Leider zu Ihrem Naschteil. Aus Fragen wurden Forderungen. Überziehen Sie da nicht ein wenig?

Hoppel, wer sind Sie?
Sind Sie ein selbst ernannter Verbraucherschützer. Aber auch die (die Selbsternannten) treten öffentlich auf (und hoppeln nicht).
Sind Sie ein ehemaliger Kollege/in? Gehör(t)en Sie zu der AVOS-Truppe? Sind Sie ein Konkurrent?
Es muss es doch einen Grund geben, warum Sie ständig und unsachlich gegen die Genotec eG schiessen? Richtig, das zielt allein der Verunsicherung möglicher Interessenten.
Gott sei Dank, lesen die tatsächlich Interessierten richtig in diesem Forum, erkennen die Kompetenzen und wenden sich dann mit entsprechenden Fragen u.a. auch an mich, und zwar über PN oder direkt an meine eMail-Adresse, die für alle einsehbar ist (im Gegensatz zu Ihnen bzw. Ihren Kommnunikationsquellen).

Hoppel, noch etwas. Das einzige Forum in welchem ich meine Beiträge loswerde, ist das der Genotec eG. Es ist mir schleierhaft, wie Sie zu der Behauptung kommen, ich wäre bei Gomopa und anderswo auch „tätig“. Also, lassen Sie es bitte.

Um eine Auswucherung der Beiträge (s. Herr Prelle) gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist das mein letzter Beitrag auf Ihre (auch zukünftigen) Kommentare.

Schöne Grüße aus Kassel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mietkauf Forum -> Mietkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1