| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hoppel
|
Verfasst am: 18.02.2008, 21:35 Titel: nur 2 Fragen |
|
|
Sehr geehrter Herr Meier,
vor einem Jahr ungefähr fragte ich an wann ich die Kaufsumme erhalten würde wenn ich sofort die Einmalzahlung mache.
Die Fälligkeit würde ihrer damaligen Antwort entsprechend in diesen Monaten liegen, also spätestens Mai 08.
Ich fragte natürlich mit meinem Klarnamen an, nicht im Forum.
Nun meine Frage:
Wenn ich nun Heute die 20% einzahlen würde wann könnte ich sicher sein die Kaufsumme zu erhalten ?
Nach nun schon über 18 Monaten Erfahrung sollte ihnen doch eine Prognose plus minus ein halbes Jahr möglich sein.
Noch eine 2te Frage:
Wieviel Genossen haben bis Heute die volle Kaufsumme erhalten ?
Besten Dank im Voraus und
herzliche Grüße
Hoppel |
|
| Nach oben |
|
 |
Sponsored Link
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Meier
|
Verfasst am: 19.02.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Hallo Herr Hoppel,
zu Ihrer ersten Frage:
Am 01.05.2009
Zu Frage 2:
Die Frage bitte ich Sie genauer zu stellen. Meinen Sie die gesamte maximale Bausumme oder wie vielen wurde die Zuteilung ausgesprochen oder sogar wie viele haben die Zuteilung angenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Meier |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoppel
|
Verfasst am: 19.02.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Danke Herr Meier,
das ist doch schon mal ein Anfang.
Sie haben sicher sehr gut verstanden was die 2te Frage betrifft, aber erst mal den anderen für dumm hinstellen ist das einfachste, hab ich nicht anders erwartet, leider.
Es ist die Zielsumme welche der Genosse für den Kauf seiner Immobilie benötigt.
Mit ihren Worten die maximale Bausumme.
Wie oft wurde diese bis Heute ausbezahlt ?
Gruß Hoppel |
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Meier
|
Verfasst am: 21.02.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Sher geehrter Herr Hoppel,
ich nehme sicher nicht Ihre Art an zu schreiben. Es ist nicht meine Absicht Sie dumm dastehen zu lassen. Sollten Sie damit ein Problem haben, daß ich Dinge genau wissen will, so wie Sie es wollen, würde ich sagen suchen Sie sich eine andere Spielwiese. Sollten Sie , so meine Meinung von Ihnen,ein intilligenter Mensch sein, lassen Sie diese Stichelein und besinnen Sie sich auf eine ordentlich kommunikative Umgangsform.Da bin ich dann auch bereit weiter mit Ihnen zu kommunizieren.
Auf eine Vernünfige und angemessene Schreibweise freue ich mich.
Die genau Zuteilungssumme werde ich Ihnen nächste Woche liefern.
Hochachtungsvoll
Lars Meier |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam
|
Verfasst am: 26.03.2008, 10:47 Titel: |
|
|
| Als Interessentin am Genotec-Konzept lese ich mich hier (und bei Gomopa) durch die Foren. Als Nicht-Fachfrau bleibt bei mir da insgesamt ein ungutes Bauchgefühl, wann ich - wenn ich jetzt Genossin werden würde - tatsächlich die Eigentumswohnung realisieren könnte (und ob überhaupt). Ich finde die Frage von Herrn "Hoppel" berechtigt - und ich finde die Antwort von Herrn Meier ausweichend. Wenn das Konzept gut ist, könnte man doch einfach sachlich antworten, auch wenn ein anderer provoziert? Herr Meier, gibt es die Möglichkeit, die Zahlen und Zukunftsprognosen, auf die Sie Ihre Zukunftsprognosen stützen, einzusehen? An wen kann ich mich dazu wenden? Herlichen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
MarcusAntonius
|
Verfasst am: 26.03.2008, 11:51 Titel: |
|
|
Hallo Miriam,
auch ich habe Interesse an dem Konzept von Genotec. Aber allein die Tatsache, dass sich hier in diesem Thread über 2 Jahre nichts getan hat stimmt mich nachdenklich. Ich habe auch schon in diversen Foren recherchiert. Die einen sagen so die anderen so. Das Bauchgefühl, welches du in deinem Beitrag erwähnt hast, stellt sich bei mir ähnlich ein. Meine Verlobte und ich wollen in absehbarer Zeit auch einen Hausbau realisieren. Ich will nicht sagen, dass das Konzept von Genotec schlecht ist aber es stellen sich bei mir als Laie schon gewisse Zweifel ein. Wie dem auch sei, gestern führte ich ein angenehmes Telefonat mit einem Hr. Walter Benndorf. Er vermarktet u.a. auch das Genotec-Konzept. Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin mit ihm. Danach melde ich mich hier wieder. Eigentlich bräuchte man zu diesem Termin jemanden vom Fach, der sich mit der Materie auskennt und dem Herren die "richtigen" Fragen stellt.. Naja, bis nächste Woche! |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam
|
Verfasst am: 26.03.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Hallo Marcus Antonius,
an deinen Erfahrungen aus dem Gespräch bin ich sehr interessiert! Mir geht´s halt auch so, dass ich als "Laiin" auf Menschen "vom Fach" angewiesen bin. Mir fehlt auch eine wirlich seriöse Veröffentlichung zum Thema. Was hier unter "Presse" zu lesen ist, ist ja zum Teil auch einfach Werbung. Und beim Artikel im Finanztest und der Entgegnung dazu weiß ich halt auch wieder nicht, was ich "glauben" soll. Irgendwie geht´s schon in Richtung einer Glaubensentscheidung oder "Wette", wie das am Ende des Artikels heißt?
Dann alles gute für ein aufklärendes Gespräch!
Miriam |
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Meier
|
Verfasst am: 27.03.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Hallo Miriam,
die Aufklärung ist ganz einfach. Stellen Sie Fragen und wenden Sie sich an unseren Aussendienst und Ihnen wird zu 100 % geholfen. Wir sind gerne bemüht Ihnen die nötigen Informationen zu liefern um Ihren Entscheidungsprozess zu beschleunigen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Meier |
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Meier
|
Verfasst am: 27.03.2008, 11:33 Titel: |
|
|
@ HOPPEL :
Es werden 2008 300 Zuteilungen ausgesprochen.Aktuelle Zahlen wieviele realisiert haben sehen Sie hier:
2006 1
2007 6
2008 aktuell weitere 8
2008 300 Zuteilungen die ein Haus oder Wohnung realisieren können.
Hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Meier |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam
|
Verfasst am: 27.03.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Hallo Herr Meier,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das mache ich, mit dem Außendienst. Hat der auch Informationen zu Ihren "Zahlen", d.h. wie viel Geld für die 300 bereits zur Verfügung ist und mit welchem Anstieg der Mitgliederzahlen in den nächsten Jahren Sie kalkulieren?
Vielen Dank
Monika Kögler |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnalzi
|
Verfasst am: 30.03.2008, 19:41 Titel: wieviele |
|
|
Hallo
Wie viele Neue Genossen musten dafür bezahlen das 308 einen Zuteilung bekommen haben ?
Währe intersesant das zu erfahren !
Wie wurde schon so treffend hier irgenwo geschrieben , zu bekommen mann brauch 20 oder so um einen zur Zuteilung zu bekommen .
Grüsse
Schnalzi |
|
| Nach oben |
|
 |
MarcusAntonius
|
Verfasst am: 09.04.2008, 07:44 Titel: |
|
|
So, zwar etwas verspätet aber naja. Ich hatte ja letzten Freitag ein Treffen mit einem gewissen Herr Walter Benndorf aus Schmölln. Dieser Herr ist von Beruf Versicherungsmakler und somit nicht an eine Firma o.ä. gebunden. Er machte auf mich einen seriösen Eindruck und erklärte mir das gesamte Genotec-Konstrukt auf eine relativ leicht zu verstehende Art und Weise.
Nach dem Gespräch bin ich auf jedenfall mit positiven Eindruck über die Genotec rausgegangen. Seien wir ehrlich: Dies war ja auch nicht anders zu erwarten wenn man mit einem Mann vom Fach spricht, der einem etwas verkaufen möchte. Aber dennoch wurden viele Zweifel aus dem Wege geräumt und alle Fragen geklärt.
Im Grunde genommen kann man folgendes sagen: Für alle, die gerne in absehbarer Zeit bauen wollen (12-39 Monate) und sonst keinen Kredit von der Bank bekommen würden bzw. sich keinen Kredit von der Bank nehmen wollen, ist die Genotec eine zu überdenkende Alternative. Vorteile bei dem Prinzip dieser Genossenschaft liegen ganz klar in der Sicherheit, d.h. falls irgendwas unvorhergesehenes eintritt (Arbeitslosigkeit, Arbeitsplatzwechsel, Scheidung etc.) kann man ohne weiteres aus dem Haus ausziehen und bekommt (bis auf Miete und einen prozentualen Anteil von der Einlage (so um die 1.000-2.000 Euro)) sämtliches Geld wieder. Man geht also schuldenfrei aus der ganzen Sache heraus.
Anders wäre dies bei der Abwicklung mit der Bank gewesen: Hier müsste man auch ausziehen aber die Bank würde weiterhin den restlichen Kredit zurückhaben wollen. Aber woher den nehmen wenn ich kein Geld mehr habe? Also wird das Haus üblicherweise zwangsversteigert und man bleibt auf den Restschulden sitzen und hat auch kein Haus mehr.
Ein Nachteil bei dem Genotec-Prinzip ist die Gesamtsumme, die man unter dem Strich zahlt. Denn: Ich muss zu den derzeit 4,5 % Mietzins noch 1,1 % zweckgebundenen Ansparbeitrag einbringen. Die Differenz zu dem Betrag, den ich bei der Bank abzahlen würde, muss ich über die 25 Jahre gewinnbringend anlegen, damit ich davon dann nach dieser Zeit das Haus kaufen kann.
Also zahle ich bei genotec unterm Strich mehr für das "eigene" (nach 25 Jahren) Haus als bei einer Finanzierung über eine Bank. Allerdings hat man so eine gewisse Sicherheit und ist nicht wirklich fest an das Haus gebunden.
Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwegen. Von dem Vorurteil, dass das Genotec-Prinzip nur Bauernfängerei ist bin ich allerdings weg und glaube daran, dass es funktioniert. Vor allem jetzt, da das ganze Konstrukt auf dem Markt Fuß gefasst hat.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen..
Gruß
MarcusAntonius |
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Meier
|
Verfasst am: 10.04.2008, 04:05 Titel: |
|
|
Hallo MarcusAntonius,
es freut mich Ihre Ausführung zu lesen. Dies möchte ich hiermit ergänzen. Die Gesamtkostenbetrachtung der Genote zum Vergleich zu einer Bank sieht wie folgt aus:
Grundlage eines Vergleiches ( Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen) ist:
-Beleihung des Objektes 110%
-25 Jahre fester Zins
Wenn Sie diese beide Parameter in beiden Eigenheimrealisirungvarianten zu Grunde legen, werden Sie feststellen, daß Genotec immer günstiger ist wie eine Bank.Schauen Sie sich im Internet bei den Baufinanzierungportalen mal nach einem Zinssatz von 25 Jahren fest und 110% Belehungasauslauf um- Sie werden erstaunt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Meier |
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Meier
|
Verfasst am: 10.04.2008, 04:07 Titel: |
|
|
@ Schnalzi