Schlinga
|
Verfasst am: 16.10.2011, 19:52 Titel: Kündigung der Genossenschaftsanteile |
|
|
Auch wir haben überlegt, über Genotec zu finanzieren. Wir haben also schön brav für viel Gebühren einen Vertrag über die voraussichtlich benötigte Finanzierungssumme abgeschlossen.
Mal ehrlich... Kein Mensch weiß zwei oder mehr Jahre im Voraus, wie hoch sein Finanzierungsbedarf sein wird. Aber das nur ganz nebenbei.
Nun war die Zeit reif, die Zinsen bei den Banken sehr viel besser als die damals abgeschlossenen Bedingungen über Genotec. Abgesehen von den Zwischen- und Mehrfinanzierungen, die Genotec im aktuellen Fall quasi IMMER sehr kompliziert machen.
Also, Genotec raus - Banken rein. Genotec kündigen, damit wir die Genossenschaftsanteile für die Finanzierung nutzen können. Dieses Prozedere war laut unserem Berater beim Abschluss "überhaupt gar kein Problem"... "sehr einfach"... usw. Da wird einem das blaue vom Himmel versprochen.
Tatsächlich hat der Verkauf der Anteile nun insgesamt 4 Monate (!!!) gedauert. Von einer Rückerstattung der Gebühren natürlich keine Rede. Von einer Übernahme der Gebühren durch den neuen Käufer auch nicht, denn der zahlt ja ebenfalls (für einen bereits vorhandenen Vertrag, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!). Und die eigentliche Rücküberweisung hat durch angeblich viele bürotechnische Probleme kein bisschen funktioniert (Computerprobleme, heute ist niemand zum Unterschreiben da, Server ist ausgefallen, usw.).
Das Problem dabei: man fühlt sich total machtlos. Man kann mit nix drohen, also Anwalt oder Kündigung oder so, denn gekündigt hat man ja schon. Keine Chance. Und dann sind die Büro-Heinis nicht mal erreichbar... "Herr Sowieso ruft Sie dann zurück". Ha, von wegen. Nichts. Tage-... nein Wochenlang!
Von meiner Seite her: kein bisschen zu empfehlen.
Wenn eine Rücküberweisung (durch Kündigung) schon sooooo scheiße behandelt wird, wie soll man dann mit der "Bank seines Vertrauens" (also Genotec) eine komplette Hausfinanzierung durchführen? Das kann ja nicht funktionieren.
Also ich bin heilfroh, dass wir nun den "normalen" Weg über die Banken und nicht über Genotec gehen. Da fühle ich mich sicherer... |
|